LOADING

Das Schweizer Vokalconsort setzt sich aus professionellen Sängerinnen und Sänger aus der Region Zürich – Luzern – Basel zusammen.

Das Ensemble wurde 2018 von Marco Amherd gegründet und gestaltet im November 2018 seine Debütkonzerte. Die Mitglieder sind äusserst ensembleerfahren und versprechen ein hohes künstlerisches Niveau. Das Ziel des Schweizer Vokalconsort ist es, Vokalmusik in der Schweiz auf höchstem Niveau zu präsentieren und dadurch einen kulturellen Mehrwert zu schaffen. Daher werden in den Programmen Raritäten zu hören sein, welche im normalen Kulturbetrieb oftmals vernachlässigt werden. Präsentiert werden Programme, die eine Brücke von Alter zu Neuer Musik schlagen und verschiedene Klangwelten miteinander verbinden.

Künstlerische Leitung

Marco Amherd (*1988) studierte Dirigieren, Orgel/Kirchenmusik und Wirtschaftswissenschaften in Zürich, Freiburg im Breisgau und Toulouse. Seine Studien schloss er jeweils mit Auszeichnung ab.

Im Herbst 2018 hat er einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste übernommen. Seit August 2015 ist Dozent für Orgel an der Musikschule Konservatorium Zürich MKZ. Nebst seiner regen Konzerttätigkeit als Organist dirigiert er mehrere professionelle und semi-professionelle Ensembles. Seit 2018 ist er künstlerischer Leiter des Schweizer Vokalconsorts, den Davos Festival Kammerchor leitet er ebenfalls seit 2018.

Marco Amherd ist 2. Preisträger des internationalen Bach Wettbewerbs Wiesbaden (2018), 3. Preisträger des Gottfried Silbermann Wettbewerbs Freiberg (2017), 2. Preisträger des Kurt-Bossler Wettbewerbs Freiburg (2016), Preisträger des Prix Collards der Kiefer Hablitzel Stiftung (2015), 2. Preisträger des Mendelssohn-Wettbewerbs Aarau, Gewinner des Stipendiums der Madeleine Dubuis Stiftung (2014) und des Joseph Auchter Förderpreises (2011).
2016-2018 war er Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats und konnte im Rahmen dieser Förderung mit Ensembles wie dem NDR Chor, dem WDR Chor, dem Chor der Dresdner Semperoper, dem Philharmonischen Chor Berlin und dem Kammerchor Saarbrücken arbeiten.

Mehr über Marco Amherd
Organisation

Das Schweizer Vokalconsort ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Der Vorstand übernimmt sowohl strategische wie auch geschäftsleiterische Funktionen.

Team

Daniel Pérez (Präsident)
Simone Reutlinger (Geschäftsleitung)
Marco Amherd (Künstlerische Leitung)

Zur Konzertübersicht