LOADING

Jan Kuhar

Bass

Jan Kuhar, geboren 1993, begann seine Karriere als professioneller Sänger im Alter von 19 Jahren, als er Teil des Slovenian Philharmonie Choir wurde. Er ist Gründungsmitglied des slowenischen Vokalsextetts Ingenium, mit dem er neun Jahre lang in ganz Europa konzertierte, CD- und Radio-Aufnahmen machte und Preise bei internationalen Wettbewerben gewann, u. a. zwei 1. Preise beim Tolosa International Choir Competition und zwei 1. Preise beim Arezzo Polifonico.
Im Jahre 2015 trat der junge Bassist dem irischen Vokalensemble Anüna bei, in dem er nun auch als musikalischer Leiter tätig ist und Tourneen durch Europa, Japan und China machte. Die klangliche Grundlage, die Jan Kuhar mit seiner Stimme legt ist viel gefragt, besonders aber in Kammermusik. Regelmässig tritt er mit international renommierten Ensembles auf, wie dem deutschen Sextett Singer Pur, dem britischen Voces8 und dem schweizer Barockorchester und Vokalensemble La Cetra. Seit 2019 ist er Mitglied des Norwegian Soloists' Choir unter Leitung von Grete Pedersen.
Jan Kuhar schloss sowohl einen Bachelor in Gesang an der Academy of Music in Ljubljana ab, als auch einen Master in Advanced Vocal Ensemble Studies mit Evelyn Tubb und Anthony Rooley an der Schola Cantorum in Basel und wird im Sommer nächsten Jahres an selbiger Schule einen Master bei Ulrike Hofbauer absolvieren.

WebseiteFacebookInstagramYoutube

Weitere Sängerinnen & Sänger aus unserem Chor