LOADING

Marco Amherd

Marco Amherd (*1988) ist Intendant des DAVOS FESTIVAL. Die Verknüpfung von Musik, Literatur und gesellschaftlich relevanten Themen liegt ihm besonders am Herzen. So folgen seine Konzertprogramme stets einem roten Faden und erzählen dramatische, humorvolle und manchmal ernste Geschichten.

Sein Gespür für aussergewöhnliche Klänge zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble Zürich West und dem Jungen Kammerchor Zürich.Im Jahr 2024 leitet Marco Amherd den Eurchoir gemeinsam mit der bulgarischen Dirigentin Donka Miteva. Es folgen Einstudierungen von Monteverdis L’Orfeo mit der Zürcher Singakademie für das Freiburger Barockorchester mit René Jacobs und das Opernhaus Zürich  mit Ottavio Dantone.

Mit dem Vokalensemble Zürich West errang er im Jahr 2017 den 1. Preis in der Elitekategorie des schweizerischen Chorwettbewerbs. Beim Montreux Choral Festival gewann das Ensemble im Jahr 2018 nicht nur den 1. Preis, sondern auch den Publikumspreis. Im Jahr 2022 sicherte sich das Ensemble den 1. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb Flandern. Einen weiteren Höhepunkt bildete die Mitwirkung des Ensembles an der Filmmusik des Kinohits "Zwingli" von Stefan Haupt im Jahr 2019 sowie die Beteiligung an der neuen CD der Mundartsängerin Sina im Jahr 2022.

Darüber hinaus engagiert sich Marco Amherd als Mitglied der Musikkommission der Stadt Zürich, bringt sein Fachwissen als Dozent für Chorleitung, bei Stellenbesetzungen, als Referent zum Thema "Dirigieren und Führen" und als Experte bei Masterabschlüssen ein.

Marco Amherd ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe (u.a. Bach Wettbewerb Wiesbaden, Silbermann-Wettbewerb Freiberg, Kurt-Bossler-Wettbewerb Freiburg, Mendelssohn-Wettbewerb Aarau). Von 2016 bis 2018 war er Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats und erhielt beim Chorwettbewerb in Lucca 2022 den Preis als bester Dirigent.Er studierte Dirigieren, Orgel/Kirchenmusik (Konzert-, Lehr- und Solistendiplom) und Wirtschaftswissenschaften in Zürich, Freiburg im Breisgau und Toulouse. Seine Studien schloss er jeweils mit Auszeichnung ab.

Foto von Priska Ketterer

Zur Konzertübersicht