LOADING

Jonas Atwood

Bass

Jonas Atwood wurde in Basel geboren, wo er sein musikalisches Glück zuerst am Fagott suchte. Bald zog es ihn in die Jugendchöre der Musik-Akademie Basel und schliesslich zum Sologesangsunterricht bei Nora Tiedcke, später bei Ralf Ernst. Im Herbst 2013 begann er sein Gesangstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Scot Weir und ist nun seit Oktober 2016 an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig "Felix Mendelssohn Bartholdy" in der Gesangsklasse von KS Prof. Roland Schubert, mittlerweile im Master Operngesang.

An der Hochschule konnte er erste Erfahrungen in Opernproduktionen sammeln, als Fafner in einer Studioproduktion von Wagners „Das Rheingold“, als Commendatore in „Don Giovanni“ von Mozart und als Oberst Ollendorf in Carl Millöckers „Der Bettelstudent“. Dazu kommen Auftritte im Raum Leipzig, sowie Basel und Zürich u.a. im Mozart Requiem, in Loewes Oratorium "Das Sühnopfer des neuen Bundes" und auch den Oratorien Bachs.

Besonders am Herzen liegt ihm das Singen in Ensembles. Regelmässig tritt er in Formationen mit alter und neuer Musik auf, so etwa mit dem Ensemble Lamaraviglia, der Newen Mittwochs-Compagney, dem Davos Festival Kammerchor, dem Larynx Vokalensemble und dem Schweizer Vokalkonsort.

Gelegentlich ist er auch als Sprecher zu hören. Unter anderem trat er als Erzähler in Prokofjews "Peter und der Wolf" sowie in weiteren Familien-Konzerten auf.

WebseiteFacebookInstagramYoutube

Weitere Sängerinnen & Sänger aus unserem Chor