LOADING

Rätselhaft

Das Schweizer Vokalconsort singt Werke von Fasch, Bach, Furrer und Senfl

Killer-Sudoku. Black Stories. True crime Podcasts. Rätsel lassen den Menschen nicht los.  

Seit 2006 komponiert Beat Furrer mit «Enigma» betitelte Vertonungen von Leonardos Profezie. Texte wie Von den Metallen und Von der Grausamkeit der Menschen sind nicht nur knifflige, in die Zukunft projizierte Rätsel. Vielmehr vermitteln sie einen – bisweilen bitterbösen – Blick auf wesentliche Fragen, auf unglaublich scheinende Zustände. 

Aber das Rätselhafte kann auch verspielt sein. Nebst Johann Sebastian Bach hat auch Ludwig Senfl einen Rätselkanon komponiert, der nur durch geschickte Kombinatorik entschlüsselt werden kann. Johann Friedrich Faschs Messe für 16 Stimmen ist an sich ein rätselhaftes Stück. Eine untypisch vielstimmige Besetzung für diese Zeit, und Musik die sich gleichzeitig vorwärts und rückwärts bewegt.

Und schliesslich die Motette «Jesu, meine Freude» von Johann Sebastian Bach, die besonders reich an rhetorischen Figuren und Zahlenrätseln ist.

Programm

Beat Furrer - Enigma I
Ludwig Senfl - Rätselkanon
Johann Friedrich Fasch - Missa für 16 Stimmen
Beat Furrer - Enigma IV
Johann Sebastian Bach - Jesu, meine Freude BWV 225
Beat Furrer - Enigma III

Tickets

Datum und Uhrzeit

9/3/2024
19:30

Ort / Adresse

Hertensteinstrasse 30, 6004 Luzern

Google Maps

Preise

Normalpreis

30

CHF

Reduziert

15

CHF

Zur Konzertübersicht